Herzlich Willkommen auf Schmerlen.de

Diese Seiten dienen der Informationsfindung, wer sie besucht, sucht nach mehr Informationen über seine Tiere - die soll er bekommen, deshalb möchte ich jeden Besucher bitten, mir seine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen und so den Informationsgehalt dieser Seiten zu erhöhen.

Bedienung :
Am linken Bildschirmrand befindet sich ein Menü, in dem man zwischen dieser Startseite, den wissenschaftlichen Namen von Schmerlen, deutschen Bezeichnungen von Schmerlen, einer Zuordnungsliste der Arten, häufig gestellten Fragen zu Schmerlen u.v.m. wählen kann.

Die Auswahllisten der Fische erscheinen am linken Bildschirmrand, die Tiere sind alphabetisch geordnet.
Durch klicken auf einen Namen werden die vorhandenen Daten zu dem Tier auf dem Hauptbildschirm ausgegeben, sollte ein Bild des Tieres vorhanden sein (wird durch einen kleinen Fotoapparat neben dem wiss. Namen symbolisiert), so wird dieses in einem neuen Fenster geöffnet, wenn man auf das kleine Vorschaubild am Ende der Beschreibung des Fisches klickt.

Alle anderen Menüpunkte öffnen sofort im Hauptbildschirm, Verknüpfungen zu fremden Seiten werden automatisch in einem neuen Fenster ausgeführt.

Anmerkung : alle Bilder sind mit Wasserzeichen markiert
( Copyright beachten ! )